Betty Schnur

Betty Schnur

Marnitztherapie in Weißenfels

Bitte beachten Sie! Die hier hinterlegten Beschreibungen sind nur allgemeingültig und ersetzen nicht die persönliche Beratung mit einem unserer Therapeuten.

Marnitztherapie

Schlüsselzonenmassage und manuelle Therapie nach Dr. Marnitz

Definition:

Die Schlüsselzonenmassage (ungenutzte Wege der manuellen Therapie) nach Dr. Marnitz ist eine Weichteilbehandlungsmethode der physikalischen Therapie. Sie ist eine Kombination aus gezielter Massage und aus manualtherapeutischen Maßnahmen. Die Schlüsselzonenmassage und manuelle Therapie nach Dr. Marnitz ist eine Therapie mit ganzheitlichem Behandlungskonzept, die direkt und reflektorisch wirkt.

Wann findet diese Behandlung ihren Einsatz bzw. bei welchen Krankheiten?

• sie eignet sich vorwiegend bei orthopädischen Erkrankungen zur Mobilisation und Schmerzlinderung
  • bei chronischen und akuten Gelenk- und Wirbelsäulenerkrankungen, bei Bewegungseinschränkungen
  • zur Behandlung vor und nach Operationen
  • Da die Methode nicht großflächig durchblutungsfördernd wirkt, ist sie auch besonders zur Behandlung von Ödempatienten geeignet.

Wirkung:

Es handelt sich um eine sehr wirksame Methode, die auf genauen anatomischen und funktionellen Kenntnissen beruht. Grundlage ist das Wissen um die Reizausbreitung in biologischen Systemen:

bei schmerzhaften Erkrankungen des Bewegungsapparates an einem Ort besteht die Tendenz pathologische Reize zu korrespondierenden Zonen an anderen Orten weiterzuleiten. Dort entsteht dann eine neue Erkrankung. Die Reizausbreitung erfolgt entweder:

1. direkt
  2. segmental über das sensomotorische Zentralnervensystem über das vegetative Nervensystem
  3. humoral über Gewebsschädigende Hormone
  4. über Funktionsketten oder motorische Ketten
  5. Facial über Muskel – und Sehnenumhüllungen
  6. TP (Triggerpunkt) Aktivitäten mindernd

Die neuen Erkrankungsgebiete können „manifest“ oder „stumm“ sein.

Sie können auf weitere Gebiete Nozizeptiv (krank machend) und auf das Wurzelgebiet (ursächliche „Erst“ Zone Krankheits unterhaltend wirken). Um eine primäre Erkrankung erfolgreich angehen zu können, müssen alle damit in Zusammenhang stehenden Zonen mit behandelt werden.

Behandlungsdauer: 20 – 30 Minuten

Details anzeigen